INFOS FÜR SCHÜLER

Normalbetrieb ab 28.06.2021

Liebe Eltern,

wir, die Schüler und Lehrer der Grundschule Dahlen, sind wieder im Normalbetrieb ohne Einschränkungen. Ab Montag, den 05. Juli 2021, müssen sich alle nur noch einmal pro Woche in der Schule auf das Coronavirus testen. Der Durchführungstag der Tests wird der Montag sein. Alle, die am Montag nicht in der Einrichtung waren, werden am ersten Tag des Besuchs nachgetestet.

Steffen Hennig

Obst und Gemüse aus dem EU-Schulprogramm

Geschafft - wir sind beim EU-Schulprogramm dabei

Obst und Gemüse für alle!

Unsere Grundschule nimmt im Schuljahr 2020/2021 am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil. Unsere Schule wird von der Firma Barth aus Oschatz beliefert werden. Zur Aufbereitung des angelieferten Obst und Gemüse werden wieder fleißige HelferInnen je Klasse für 5 Wochen im Schuljahr benötigt. Das Obst kann immer montags ab 14:00 Uhr in die Klassenkisten sortiert und gewaschen werden. Sie werden durch die KlassenlehrerInnen informiert, wann die jeweilige Klasse dran ist. Vielen Dank im Voraus!

Wir Lehrer werden im Unterricht begleitend pädagogische Themen zur gesunden Ernährung einfließen lassen. Endlich auch mal richtig gute Nachrichten.

SCHULANFANG

Unser Schulanfang war schön!

 


Am Samstag, den 29.8.20 konnten wir endlich unsere SchulanfängerInnen feierlich in die Grundschule Dahlen aufnehmen!

Die Erstklässler wurden durch einige Viertklässler mit einem kleinen Programm begrüßt, danach konnten die Kinder schon einmal im Klassenzimmer ihre "1. Schulstunde" absolvieren. Anschließend nahmen die SchulanfängerInnen endlich die lang ersehnte Zuckertüte am Zuckertütenbaum oder im festlich geschmückten Traktor von unserem Schulleiter Herr Hennig in Empfang.

Das war großartig! Smile


Unsere Erstklässler:

1a - KL Frau Wietrzichowski (re.), Mathelehrerin Frau Ehser (li.)


1b - KL Frau Jannasch (li.), Mathelehrerin Frau Kattermann (1. re.), Horterzieherin Frau Heinicke (2. re.)



 



 

 


Einladung zum verschobenen Fußballfest

Einladung zum FUßBALLFEST am 16.7.21!


Liebe Schüler/Schülerinnen und Eltern,

mit großem Bedauern müssen wir unser für heute 9.7. geplantes Fußballfest absagen. Wir würden es gern am Freitag, dem 16.07.21 ab 17:00 Uhr wie für heute geplant verschieben. Die für diesen Tag organisierten Abschlussfeste können nach dem actionreichen Fußballteil gern ab 19:00 Uhr noch stattfinden. Der Schulförderverein und Ihr Grundschulteam würden sich über viele Spieler und Fanbesucher sehr freuen. Es wird keine coronabedingten Einschränkungen geben. Ausschließlich eine Teilnehmererfassung wäre sinnvoll. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Die Kinder erhalten alle Getränke kostenlos, da die Sportlerklause Udo Gründel und der REWE Markt Sandra Burkhardt uns unterstützen. Das Wetter soll trocken und nicht so heiß werden.

 

Wann? Freitag, 16.7.21 ab 17:00 Uhr

Wo? Sportplatz der GS Dahlen

 

In der spielfreien Zeit erwarten euch tolle Stationen rund um den Fußball!

Am Ende des Turniers küren wir die beste Spielerin und den besten Spieler der Klassen 1/2 und die beste Spielerin und den besten Spieler der Klassen 3/4. Auf euch warten tolle Preise!


Zeigt was ihr könnt! Eltern, Geschwister, Omas, Opas ... können euch aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung gern anfeuern!

Für das leibliche Wohl ist gesorgt!


Wir freuen uns auf euch!

Das Team und der Förderverein der GS Dahlen


Weblinks

Achtung Linksammlung!

Für die Links kann keine Haftung übernommen werden, da der Verfasser nicht in der Lage ist, alle folgenden Seiten regelmäßig und vollständig zu prüfen. Es können trotzdem gute Tipps sein. Kinder sollten nur in Anwesenheit ihrer Eltern das Internet benutzen.

 

Kindersuchmaschinen mit vielen Verlinkungen

http://www.blinde-kuh.de/

http://www.fragfinn.de

 

Spiele und Wissen

http://www.kidsweb.de/

http://www.antolin.de/

 

Alles um unsere Welt und nicht nur Geografie besser zu verstehen

http://www.geo.de/GEOlino/

 

Hier wird Wissen prima für Kinder aufbereitet

http://www.wasistwas.de/

 

Wer in kurzen Filmen aus der Sendung mit der Maus Wissen tanken möchte

http://www.wdrmaus.de/

 

Hier ist einiges für die Sicherheit von Kindern im Internet zu finden

http://www.fragfinn.de/kinderliste.html

Eine interessante Seite für die Schulwegsicherheit findet man unter dem folgenden Link, aber es ist ein Service einer Firma die Schulkleidung oder T-Shirts bedruckt:

http://www.textil-one.de/ratgeber/der-sichere-schulweg.html

Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
HeuteHeute856
GesternGestern2389
Diese WocheDiese Woche5462
Diesen MonatDiesen Monat7803
AlleAlle3766344
Your IP Adress:3.229.142.104